H-Wurf-Tagebuch 2017

Bilder zum vergrößern anklicken!

*18.05.2017

15.07.2017          

Time to say goodbye

wie immer kommt auch dieser Tag

Der H-Wurf zieht aus!

HUGO

 

zieht zu Stefan und seiner Freundin Fenja und zu seiner Halbschwester Emma vom Schindwald, er bleibt also in unserer Nähe.

 

Viel Spaß mit dem kleinen wilden Wirbelwind!

HARRY

 

zieht zu Florian und seiner Freundin in die Nähe von Marburg.

 

 

Viel Freude mit dem kleinen hübschen Harry,ihr Zwei!

HARDY

 

zieht zu Fam.Mohr in die Nähe von Alzey.

 

 

Der kleine süße Frechdachs wird euch viel Freude machen!

HAKON

 

zieht zu Fam.Kursatz und bleibt auch ganz in unserer Nähe.

 

 

Hakon,der coole gechillte.Er erinnert mich so an unseren alten Elwood vom Bolzhurst.Er hat daher ein ganz besonderen Platz in meinem Herzen!

 

 

Viel Freude mit dem tollen Kerl!

12.07.2017          Tag  56         der Abschied rückt näher

 

Tja,das war dann wohl unser letzter Spaziergang mit allen Baby´s...

Wir waren am Wasser , wieder eine neue Erfahrung für die Zwerge.

Morgen geht´s zum Impfen :/  was muss das muss!

09.07.2017     Tag 53

 

Die H´chen sind nun schon bald 8 Wochen alt,unsere letzte Woche mit ihnen hat begonnen.Wir werden diese Zeit nun noch sehr genießen und sie dann in ihr neues zu Hause abgeben.

 

Diese Woche stehen noch Ausflüge an,Wurmkur und die erste Impfung.Freitag kommt dann der Zuchtwart...

04.07.2017            Tag 48

 

So, ein aufregender Tag für die H-chen geht zu Ende:

 

Erste Bekanntschaft mit einem Wildschwein und erster Ausflug.Alles haben sie toll gemeistert!

28.06.2017        Tag 42

 

 

Der Gartenauslauf wurde heute um eine kleine "Schliefanlage" erweitert damit die Russellbande ihren Erkundungsdrang ausleben kann.

Wenn wir es zeitlich schaffen steht am Wochenende unter erster Ausflug in Feld und Wiese an...

23.06.2017      Tag 37 

          

Gestern waren die Kleinen nun schon 5 Wochen....jesses,wie die Zeit fliegt!

 

Die zweite Wurmkur machen wir auch gerade

 

 

 

Ich stelle schnell paar Bilder ein.Ich bin Hundemüde.Sorry dafür das die Bilder so lange auf sich warten lassen.Aber unsere Tage sind ziemlich überfüllt im Moment...

 

Gedanklich haben wir die Kleinen schon den jeweiligen Besitzern zugeordnet.Jetzt müssen wir schauen ob das so passt.Die Charaktere sind unterschiedlich, süß ist jeder auf seine besondere Art.

18.06.2017     Tag 32

 

Juhuuuu,heute war der erste Gartentag.Die H´chen hatten ihren Spaß.Keiner der Kleinen hatte Probleme mit dem fremden Untergrund.Gras fanden sie alle toll...nur die "Rampe" - der Weg raus und rein macht ihnen noch zu schaffen.Ist schon echt sehr rutschig.Aber das wird!

15.06.2017     Tag 29

 

Die Zwerge sind heute 4 Wochen!

Die letzten Tage waren die Kleinen immer schon stundenweise im Welpenhaus.Heute sollten sie eigentlich komplett raus ziehen,sie brauchen einfach nun mehr Platz als die Wurfkiste hergibt.Ihr Erkundungsdrang wir nun doch größer...

Aber es war so heiß am Nachmittag,das wir die Zwerge doch wieder reingeholt haben.Macht nix,dann switschen wir halt noch bissel hin und her.

Wir stellen morgen noch die Gitter für den Auslauf in den Garten und stellen ein großen Sonnenschirm auf,dann können sie ab dem Wochenende auch auf den Rasen.

09.06.2017    Tag 23

 

Die Kleinen werden immer agiler!Kleine Kämpfchen sind an der Tagesordnung, laufen klappt immer besser und knurren können sie auch schon *haha*...

Seid Donnerstag gibts nun in kleinen Portionen Tatar zum zufüttern.

 

In knapp einer Woche werden die Kleinen das erste Mal stundenweise ins Gartenhaus ziehen!

04.06.2017      Tag 18

 

Die Kleinen sind immer öfter auf allen Vieren unterwegs.Zwar noch recht wackelig,aber von Tag zu Tag klappt´s besser!

 

Halsbänder tragen sie nun auch über Tag immer öfter,damit sie sich dran gewöhnen.

02.06.2017       Tag 16

 

Seid gestern sind die Augen auf.Sehen können die H´chens noch nicht ganz so gut-das wird sich aber schnell bessern.

 

Die erste Wurmkur gab´s auch,was die Kleinen erwartungsgemäß nicht so lecker fanden.

In einer Woche gibt es das erste Tatar zu fressen!

 

Zum Kacki machen fangen sie nun an und gehen auf das Fleece,das haben sie immer recht schnell raus :)

30.05.2017              Tag 13

 

Die ersten schmalen Sehschlitze sind zu erkennen.Übermorgen sind die Augen sicherlich auf.Die Zwerge sind von der gemütlichen Sorte und haben es nicht eilig ;)

Hr Dickmann drängt sich immer in Vordergrund und der Kleine wirkt dann mini...gemein ,hahaha

Hier sieht das so krass aus.Eigendlich ist der Hr Dicki nur minimal größer und schwerer wie der Rechte mit kleinem Punkt auf dem Popo...wahnsinn wie das täuscht!

 

Oder wir haben Bernhardiner eingekreuzt....*grübel*

 

 

28.05.2017      Tag 11

 

Von den kleinen Faulkeksen hat noch keiner die Augen auf bisher.Die denken sich auch das "Elend" sehen wir noch lang genug... ;)

 

Donnerstag gibts das erste Mal Wurmkur-ihgitt-das wird nicht schmecken!

25.05.2017         Tag 8 / die 1.Woche

 

Die Zwerge entwickeln sich prächtig.Gestern hatte der Erste schon sein Geburtsgewicht verdoppelt,heute haben die anderen nachgezogen!

 

23.05.2017         Tag 6

 

Alles läuft gut.Langsam bekommt Cora mehr Hunger.

Die H´chen nehmen gut zu.

Etwa in 2Tagen werden sie ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben.In ca 4-6 Tagen öffnen sie die Augen.Und in ca. 10 Tagen fangen sie an zu hören...

Sorry für die schlechte Bildqualität...

21.05.2017       Tag 4

 

Heute lag Cora auch schon mal im Körbchen außerhalb der Wurfkiste.Sie ist sehr entspannt und geht auch schon die kleine Gassirunde wieder mit.Man merk das sie weiß um was es geht und das dass nicht ihr erster Wurf ist. Sie ist wirklich eine tolle Hündin!

 

 

20.05.2017             Tag 3

 

Tja, was soll ich schreiben :

 

Die Baby´s trinken, schlafen, trinken, schlafen, uuund trinken...   ;)

 

 

 

Nein Spaß...

 

Alles läuft gut.Aber sonderlich aufregendes passiert eben auch noch nicht!

 

 

Cora´s Lieblingfressen  ist Ziegenmilch mit Hüttenkäse & Schmelzflocken (wie bei dem letzten Wurf schon) und Babystarter-Dosenmousse....

 

Selbst Hähnchen verschmäht sie noch.....ich schieb´s mal auf die Hormone ;)

 

 

HARRY, HAKON, HUGO, HARDY

unser Quartett

19.05.2017              2.Tag

 

Soweit ist alles ok.Die Kleinen sind fit!

Auch der kleinste Welpe hat sein Geburtsgewicht wieder erreicht.Am Anfang nehmen die Zwerge oft ein paar Gramm ab,bis die Milch richtig da ist,dann gehts mit dem Gewicht aufwärts...

Die Bilder sind leider oft bissel unscharf,da die Kamera etwas Schwierigkeiten hat im Raum und in Bewegung scharf zu stellen!

 

 

18.05.2017           Die Welpen sind da!

 

4.10 Uhr

Zwischen  1.05 Uhr und 2.25 Uhr haben 4 Rüden das Licht der Welt erblickt.Cora und den Welpen geht es gut.Wir denken das die Geburt beendet ist,es kam aber auch schon mal vor,das nach längerer Pause nochmal ein Nachzügler kam.....

 

9.49 Uhr

 

Hui,da hat uns Cora ganz schön zappeln lassen!

Hier sind nun die ersten Bilder des Quartett´s...

Alle wohl auf!

 

17.05.2017       Tag 66      Es geht los...

 

 

7:45 Uhr

Nun beginnen bei Cora die Wehen! Temperatur liegt bei 36,8. Sie wird unruhig,scharrt viel und hechelt !

Wie lange diese Phase dauert kann ich nicht sagen.Letztes mal ca 20 Stunden bis die Welpen kamen.

Kann aber auch sein das es viel kürzer ist :) oder länger!

 

Ich habe es mir neben der Wurfkiste bequem gemacht und streichle ihr das Bäuchlein...

 

21:00 Uhr

Wir sind noch in der Wehen Phase,noch nichts akutes....

Cora ist sehr anhänglich und mag am liebsten nur auf meinem Schoss liegen.

 

16.05.2017        Tag 65    Cora spannt uns auf die Folter...

 

Die Temperatur liegt nun bei 37,1 Grad,aber so wirklich tut sich noch nix.Ächz...

So spannend hat sie es noch nie gemacht.

Wir gehen mittlerweile davon aus das eher der zweite Deckakt erfolgreich war,demnach wäre dann heute Tag 63.

Aber so langsam sollte sich doch was tun...

Wir haben den schönen Tag genutzt um "Schwangerschaftsgymnastik" zu machen,knappes Stündchen gemütlich gelaufen um die Wehen in Gang zu bringen!

Ich muss ja sagen das Cora´s Bauch auf den Bildern immer aussieht als hätte ich

"Schlank-Retusche" gemacht.In Natura sieht sie doch viel pummeliger aus :)

 

Beim Gassi war alles wichtiger als das "Baby´s bekommen":

Mäuschen suchen,andere Hunde und und und.....;)

 

Heute war der Gassigang mal an der Leine,sicher ist sicher!

15.05.2017      Tag 64       Cora macht es spannend....

 

Es ist immer noch alles ruhig.Themperatur ist immer noch bei 37,5 Grad.

Wir sitzen auf heißen Kohlen...

Wenn wir mal davon ausgehen das erst der zweite Deckakt geklappt hat,wäre morgen erst Tag X,das würde aber auch bedeuten das es auch Donnerstag/ Freitag werden könnte,huijui....

Naja zumindest Cora geht es gut :) und das ist das Wichtigste!

 

14.05.2017         Tag 63        Errechneter Termin!

 

19.44 Uhr:

Heute ist Tag X ... Muttertag...

Cora findet diesen Termin anscheinend nicht so doll und chillt weiter ihr Leben ;)

Ihre Temperatur liegt noch bei 37,7 Grad (  bei 36,6 kamen die Welpen sonst etwa) sie hat noch guten Hunger und von Wehen ist noch nichts zu merken...Sie macht es wieder mal spannend!

 

Tag 57-63

Hundewelpen werden als „Nesthocker" geboren. Die Ausdifferenzierung einzelner Organe wie z.B. der Lunge ist bei der Geburt noch nicht beendet, die Augenlider und Gehörgänge sind geschlossen.

Die Hündin wird ruhelos und beginnt, Nestbauverhalten zu zeigen. Sie sucht nach einem geeigneten Platz zum Werfen, gräbt Höhlen, scharrt überall herum, hechelt. Es kann sich weiße Scheidenflüssigkeit absondern. Sinkt die Körpertemperatur um ca. 1,5 - 2 Grad ab, werden die Welpen innerhalb der nächsten 6 - 24 Stunden geboren.

 

12.05 2017     Tag 61   ...Endspurt!

 

Cora plaudert aus dem Nähkästchen:

 

"Hallihallo,

mir gehts noch richtig gut...

Aber ich muss schon sagen, man kann hier echt nicht mehr mit Ruhe chillen....immer wenn ich meinen dicken Bauch mühsam aus der Wurfkiste ins Körbchen gewuchtet habe kommt Frauchen und steckt mir so ein Meßding in den Popo.Sie hofft wohl das die kleinen Bauchzappler bald kommen,haha,aber ich kann euch sagen wenn es nach mir geht dauert das noch...

Es ist ja so mega gemütlich sich von einem Kuschelplatz zum anderen zu rollen.Und ständig bekomme ich kleine Häppchen direkt vor´s Maul serviert,herrlich!

 

 

Eure Cora

 

Bei Cora ging heute durchsichtiger Schleim ab.Das ist meist so zwei Tage vor der Geburt der Fall...Letztes Jahr hat Cora es sehr spannend gemacht,da kamen die Welpen erst in der Nacht zum 65. Tag ! Ich hoffe sie spannt uns diesmal nicht so sehr auf die Folter...

Pünktlich zur bevorstehenden Geburt bin ich total erkältet und liege mehr oder weniger flach! Ich bemühe mich natürlich die Homepage jetzt oft zu aktualisieren.Je nachdem wie anstrengend die Geburt für "uns" wird,werden die Bilder nachgereicht-Text geht immer mal schneller zwischendurch.

 

So und nun heißt es Daumendrücken  TOI TOI TOI

01.05 2017      Tag 50       ...  das Bäuchlein wächst!

 

Auf den Bildern ist es nicht so gut erkennbar,aber Cora nimmt gut an Umfang zu.Taille ist keine mehr da ;) und über den Rücken ist sie auch ziemlich breit geworden.Madame trägt wie meistens "rundum"....

Die Haare am Bauch die nicht von alleine ausfallen werden wir die Tage noch wegrasieren.



Tag 49-54 

Die Welpen erreichen rund 75 % ihres Geburtsgewichts.  Die vollständige Körperbehaarung ist ausgeprägt. Die Bewegung der Welpen im Mutterleib ist leicht erkennbar, wenn man die flache Hand vorsichtig auf den Bauch der Hündin legt. Sie muss dazu völlig entspannt sein.

22.04.2017        Tag 41

 

Cora geht es richtig gut.Das Bäuchlein wächst täglich.Vom Umfang ist sie in etwa wie beim letzten Wurf oder sogar etwas mehr...es schmeckt halt alles so gut ;)

 

An Tag 45-47 machen wir nochmal Wurmkur mit ihr und an Tag 53 wird nochmal Herpes geimpft!

 

 

 

Tag 40-42Bei der Hündin kann man eine Vergrösserung des Bauchumfangs feststellen, wenn ein Wurf durchschnittlicher Grösse vorhanden ist. Ab dem 42. Tag ist das Welpenskelett im Röntgenbild sichtbar.

14.04.2017      Tag 33        Cora ist tragend!!!!!

 

Wir waren gestern  bei unserer Tierärztin,und sie ist sicher : Cora erwartet Welpen.Wir freuen uns sehr!

12.04 2017        Tag 31             knapp Bergfest...

 

Alle wichtigen Organsysteme sind angelegt. Die Embryonalentwicklung ist abgeschlossen, die endgültige Körperform des Hundewelpen in ihren Grundzügen ist erkennbar, so wie die Gliedmaßenanlage in Form der Handplatte, die beginnende Ausbildung der Tasthaare an den Lippen und die Anlage der Augenbrauen. Die Zitzenpaare sind bereits gut erkennbar. Männliche und weibliche Sexualmerkmale werden sichtbar, die Augenlider schliessen sich. Welpen, die unter den geschlossenen Lidern keine Augen haben, würden in dieser Zeit missgebildet.

07.04.2017           Tag 26

 

Tag 25-26Die Ohren erscheinen am 26. Tag.Die Knospen der Hinterbeine entwickeln sich einen Tag später, ebenso die ersten Zeichen der Augen. Der Embryo beginnt den Kopf nach vorn zu neigen, rollt sich in die klassische Fötenstellung zusammen. Die Ausbildung der Plazenta ist abgeschlossen. Am Ende dieser Embryonalperiode sind beim Hund alle wichtigen Organsysteme angelegt, die endgültige Körperform ist bereits in ihren Grundzügen erkennbar. Man spricht nicht mehr von Embryonen, sondern vom Fetus. Sterben die Fruchtanlagen bis zum 28. Trächtigkeitstag ab, werden sie meist unauffällig resorbiert. Durch Ultraschalluntersuchung kann die Trächtigkeit nachgewiesen werden.

 

04.04.2017             Tag 23

 

Die Embroynen sind etwa nussgroß und sind gleichmäßig im Uterus verteilt. Der Kopf hat begonnen, sich zu entwickeln und es bilden sich winzige Knospen, aus denen schliesslich die Vorderbeine werden. Gehirn und Wirbelsäule entwickeln sich.

30.03.2017         Tag 18

 

Die Ausbildung der Plazenta beginnt. Jeder Embryo hat jetzt seinen festen Platz. Ihre Größe beträgt etwa 4 mm. Manchen Hündinnen ist um diese Zeit schlecht und sie fressen nicht. In der Regel ist diese Fressunlust nur von kurzer Dauer, sie kann ½ Tag bis zu drei Tagen betragen. Die Hündin kann jetzt sehr anhänglich sein.

 

 

Cora ist mega anhänglich.Von daher würden wir mal vermuten das es geklappt hat,aber das ist zum jetzigen Zeitpunkt natürlich nur eine Vermutung!

 

28.03.2017       Tag 16Die Morulae rücken auseinander und beginnen sich in den Wänden der Gebärmutterhörner einzunisten (Nidation). Im Idealfall sind sie gleichmässig verteilt, Überfüllung führt zu schlechten Entwicklungschancen und bei der Geburt zu schwachen Welpen. Der Embryo beginnt Kopf und Körper, die Wirbelsäule und das zentrale Nervensystems anzulegen. Ihre Größe beträgt etwa 2 mm

22.03.2017      Tag 10



Tag 10-15

 Ein Blastozyst hat sich gebildet, das Ovum hat eine neue Form als Hohlkörper angenommen.Die sich weiter teilenden Embryonen liegen zunächst für ca. fünf bis sieben Tage frei und unregelmäßig in der Gebärmutter.

Ihre Größe beträgt etwa 1mm !

 

 

18.03.2017             Tag 6

 

Am 13. & 15. 03 wurde Cora von Cash gedeckt!!!

Nun heißt es Daumendrücken :)

 

 

Erwartet werden die H´chen an Muttertag....

 


Durch eine dritte Zellteilung erhöt sich die Zahl der Zellen auf 8. Die Eizellen entwickeln sich zu Blastozysten. Bei der Hündin geht die Läufigkeit normal zu Ende

13.3.2017, Tag 1Erster Decktag. Spermien wandern ausserhalb der Gebärmutterschleimhaut. Um die Chancen einer Befruchtung zu erhöhen, sollte der Deckakt innerhalb von 48 Stunden nach dem ersten Deckakt wiederholt werden. Die Spermien wandern zu den Eileitern. Bei gesunden Rüden ist das Sperma bis zu sechs Tage im weiblichen Genital befruchtungsfähig

Cora vom Schindwald & Cash vom Birnbaumer Schloss

Decktag wird vermutlich der 13.03.2017

Wurftag vermutlich 14.05 2017 ...Muttertag (passt ja *haha*)

Cora vom Schindwald

knappes Rauhaar

gew. 21.02.2010

 

SH: 32 cm

 

BU: 42 cm

 

Formwert V

 

 

 

Prüfungsergebnisse:

 

WT

 

JP 99 Pkt. 2. Preis

 

BP 100 Pkt. 1. Preis

 

Brauchbarkeitsprüfung für Nachsuche auf Nieder- und Schalenwild (Hessen)

 

 

&

Cash vom Birnbaumer Schloss

Wurfdatum: 07.05.2013

Haarkleid: knapp rauhaar

Farbe: weiss-braun

Größe: 37cm

Formwert: v

Vollzahniges Scherengebiss

Brustumfang: 46cm

 

 

 Prüfungen: 

WT,  BP, Brauchbarkeitsprüfung, VFschP, spl

Leistungabzeichen: SwH, HN


Untersuchung: 

 Patellaluxation: 0/0

AU: Katarakt-PLL-PRA-in allen Bereichen ohne Befund

PLL-DNA-Test: frei -/- clear

DNA Typisierung

LOA-PCR: Genotyp N/N

SCA-PCR: Genotyp N/N