B-Wurf Weimaraner

ältere Beiträge

04.06.2014     die Zwerge sind 18 Tage alt...

 

...und sehr fit! :)

es ist nun langsam richtig was los bei den B´chen.Es wird schon gerauft und gekämpft,es mach richtig Freude den Kleinen bei ihren Spielchen zuzusehen!

 

Am Samstag gibt es das erste feste Essen,ich bin gespannt wie sie das finden...besser als die Wurmkur sicher ;)

 

Mit den Foto´s habe ich im Moment nicht so ein Glück,die Kleinen sind so wuselig das alle Bilder unscharf sind,deshalb eher die Schlafbilder...aber ich bleib dran,kommt Zeit kommt Foto...

02.06.2014    alle guten Dinge sind drei...

 

heute gab´s zum dritten mal die "lecker" Wurmkur,iiiihhhhpfui...

und für drei Wochen haben die Kleinen jetzt ihre Ruhe vor der eckligen Paste...

bevor es in drei Wochen dann wieder für drei Tage "lecker schmecker" Wurmkur gibt...;)

 

Frau Rosa (Bakira) ist heute zum ersten mal durch die ganze Wurfkiste gelaufen.Die Kleinen sind nun jeden Tag besser auf den Pfoten :)

Wurmkur...ihhhhgitt
Wurmkur...ihhhhgitt

01.06.2014    

Die Zwerge sind 2 Wochen alt!

 

Tja,auch heute schmeckt die Wurmkur nicht besser,aber was sein muss muss sein...;)

 

Alle Babys haben nun die Augen geöffnet.

 

Noch eine Woche und dann gibts die erste feste Nahrung,Tatar...lecker!

 

So etwa in einer Woche kommen die Babys auch das erste mal ins Gartenhaus,das ist dann auch die Zeit für erste Besucher...:)

Bako                                   Bo                                     Bero

B´chen
B´chen

31.05.2014    die B´chen sind 14 Tage alt...

 

Die ersten wackeligen Schritte sind gemacht,sitzen klappt nun auch schon mal ganz gut...jetzt wird bellen und knurren fleißig geübt, fast kann man schon erkennen wie es mal klingen soll...;) Trinken und schlafen sind allerdings noch die Lieblingsbeschäftigungen...

 

Heute ist der erste Tag der " leckeren" Wurmkur,die Begeisterung hält sich allerdings sehr in Grenzen.Mal sehen ob es morgen besser schmeckt...

 

Die Kleinen haben ihr Geburtsgewicht bis jetzt ver-4-facht,und das in nur knapp zwei Wochen, unglaublich!

Mal der Vergleich:

Baya mit 1 Tag                                        Baya mit 14 Tagen

Bruno
Bruno

30.05.2014   

 

Können diese Augen lügen...?

 

Die Zwerge haben so langsam den Durchblick!

Erste,sehr wackelige Gehversuche werden auch schon unternommen.

Die Fortschritte der Kleinen B´chen sind enorm und ihr Appetit auch :), unglaublich was Freya alles fressen muss um die Raubtier´chen satt zu bekommen...

Bo                                       Bako,Baya & Bakira             Bakira

Borah
Borah

29.05.2014     es werde Tag....

 

Es ist soweit,

die Zwerge sind 12 Tage alt und das erste Baby ,Frau Orange "Bakira",

macht die Augen auf!

Das ist irgendwie immer ein sehr schöner Moment wenn die Kleinen einen das erste Mal anschauen.

Sehen können sie in den ersten Tagen allerdings noch wenig,

erst ab dem 18. Tag klappen das Sehen und Hören langsam gut.

27.05.2014     es rappelt in der Kiste...

 

...10 Tage sind die Kleinen  nun schon, und ganz schön fit!Sie robben, kriechen und schmatzen was das Zeug hält...

Es kann nun nicht mehr lange dauern bis sie ihre Augen öffnen, vielleicht schon morgen?!

Am kommenden Wochenende steht nun schon die erste Wurmkur an:

" pfui Teufel,bäääääähhhhhh..."würden sie wohl sagen wenn sie wüssten

was kommt ;)

Dieser Wurf ist,was das trinken an den Zitzen angeht, wirklich bis jetzt sehr pflegeleicht.Sie trinken sehr fleißig, viel und regelmäßig ohne das ich ständig schauen muss.Somit haben wir nicht das befürchtete Problem mit dem Milchstau bei Freya.Alles läuft bisher sehr sehr gut!

Bruno                                    Bakira & Bo                         Bero

25.05.2014    Tag 8

Freya und den Babys geht es richtig gut!Wir sind super zufrieden,die Kleinen trinken richtig gut,keine Chance das sich die Milchleiste wieder verhärtet :).Freya ist sehr geduldig und liegt immer lange beim trinken.

Freya genießt es nun auch wiedermal ohne Babys auf der Terrasse in der Sonne zu liegen...

Die Ruten sind soweit alle gut verheilt und alle Welpen haben heute ihr Geburtsgewicht verdoppelt!

 

23.05.2014     Tag 6

 

Man glaub es kaum,aber die Zwerge sind schon 6 Tage alt.
Alle sind wohlauf und haben schon kräftig zugelegt.Morgen haben die ersten ihr Geburtsgewicht schon verdoppelt!

Freya geht es auch gut,um die Brustentzündung sind wir vorerst nochmal herum gekommen.

Bora
Bora

Bora im Reich der Träume...

Bruno
Bruno

Bruno ist beim täglichen Wiegen eingedöst..

Wir alle beim chillen in der Wurfkiste...

Borah & Bayko
Borah & Bayko

Borah und Bayko nach getaner "Arbeit"...;)

Bayko & Baya
Bayko & Baya

21.05.2014

 

Täglich werden die Welpen gewogen,das ist aber gar nicht so einfach wenn Freya  sich immer auf meinen Schoß dazu quetschen muss,oder sie mir die Babys aus der Waagschale klaut... sie ist total verrückt nach den Kleinen.

 

Freya hat eine Verhärtung in der Milchleiste (wie immer....ächz),ich lege ständig einen Welpen an diese Zitze an damit die harte Stelle zurückgeht und sich keine Brustentzündung bildet.

  Bako                               Bo                                    Bruno

20.05.2014

 

Alles läuft im Moment sehr gut!

Die Zwerge nehmen gut zu und Mama Freya geht es auch gut.

19.05.2014    ...der erste Tag

 

Freya und den B´chen geht es gut!Die erste Nacht haben wir gut gemeistert :)

 

 

 

18.05.2014    ...63.Tag      der errechnete Termin

 

Freya ist doch langsam recht fertig und müde...ich denke wir haben es nun auch geschafft...

14.45 Uhr: Hündin (gelb), Baya

Freya geht es sehr gut,sie macht das wunderbar.Ich denke wir sind noch nicht fertig...

12.51 Uhr : Hündin (rosa), Bora

12.28 Uhr: Rüde (grün), Bruno

11.54 Uhr: Rüde (braun), Bayko

11.30 Uhr: Rüde (schwarz), Bako

11.06 Uhr : Rüde (grau), Bero

10.45 Uhr: Rüde (hellblau), Bo

 

10.35 Uhr:  Hündin (orange), Bakira

Das erst Baby ist da....

 

 

9.20 Uhr

Die Nacht war unruhig.

Freya ist zappelig,hechelt viel und winselt.Sie hat ganz offensichtlich starke Wehen, wir denken das die Babys heute kommen und hoffen das alles gut klappt!

17.05.2014    ...62.Tag   die Spannung steigt!

 

22.00 Uhr

Wir denken das es morgen wird.Die Temperatur war zwischendurch wieder leicht gestiegen,tendenz geht aber nach unten.

Freya ist wie mein Schatten.Wir legen uns jetzt hin und hoffen auf eine ruhige Nacht...

 

16.00 Uhr

Alles noch recht ruhig,man merkt zwar das sie stellenweise Wehen hat,aber sie ist noch ziemlich gechillt.Freya weicht mir nicht mehr von der Seite...

 

13.30 Uhr

Freya´s Temperatur fällt recht schnell,wir sind aktuell bei 36,7 Grad ,das könnte heute noch klappen mit den Baby´s...

 

9.00 Uhr

Freya´s Temperatur fällt nun langsam,sie liegt im Moment bei 37,2 Grad.Vermutlich kommen die Welpen wie errechnet morgen.Es könnte aber auch heute Abend oder in der Nacht losgehen.....

Sobald es etwas neues gibt melde ich mich wieder :)

Ruhe vor dem Sturm...
Ruhe vor dem Sturm...

16.05.2014 / 11.00 Uhr   ...noch ist alles ruhig!

 

Wir stehen in den Startlöchern,alles ist für die Ankunft unserer

Weimi B´chen vorbereitet...

Langsam werde ich kribbelig,Freya aber noch nicht... ;)

Freya´s Temperatur liegt noch bei 37,5 Grad,es kann also noch etwas dauern...

13.05.2014    ...Tag 58      Endspurt

 

 

Tag 57-63 Hundewelpen werden als „Nesthocker" geboren. Die Ausdifferenzierung einzelner Organe wie z.B. der Lunge ist bei der Geburt noch nicht beendet, die Augenlider und Gehörgänge sind geschlossen. Die Hündin wird ruhelos und beginnt, Nestbauverhalten zu zeigen. Sie sucht nach einem geeignetem Platz zum Werfen, gräbt Höhlen, scharrt überall herum, hechelt. Es kann sich weiße Scheidenflüssigkeit absondern. Sinkt die Körpertemperatur um ca. 1,5 - 2 Grad ab, werden die Welpen innerhalb der nächsten 6 - 24 Stunden geboren.

 

 

nicht mal die Wurfkiste hat man allein...
nicht mal die Wurfkiste hat man allein...

Freya geht es gut.Die Temperatur ist noch normal und liegt bei etwa 38 Grad.

Die letzten Welpen kamen auf die Welt als ihre Temperatur auf 36 Grad gefallen war.Wir haben also noch etwas Zeit...

10.05.2014     ... Tag 55

Tag 55-56 Die Größe der Frucht beträgt etwa 12-14 cm. Lebensfähige Welpen könnten geboren werden

09.05.2014    ...Tag 54

 

Heute waren wir nochmal beim Tierarzt zum letzten Check-up vor der Geburt.Freya ist in guter Verfassung,Doc Claudia war zufrieden!

 

Nocheinmal wurde ihr die Herpesimpfung gegeben,die sie auch schon vor dem Deckakt bekommen hat.

Die Gefahr das sich die Hündin  ohne Impfung beim Decken mit Herpes infiziert ist uns zu groß,die Welpen würden sich bei der Geburt anstecken.Was zur Folge hätte das sie alle innerhalb weniger Tage sterben würden.Die Herpesimpfung muss allerdings vor jedem Decken und vor der Geburt immer wieder erneut gegeben werden!

 

Freya hat nun die Wurfkiste bezogen und gestaltet sie schon mal nach eigenem Geschmack um...;)

Fotografieren findet sie immer noch doof...

05.05.2014     ...Tag 50

 

Noch etwa zwei Wochen bis die Welpen kommen.

Nach wie vor geht es Freya gut und wir sind noch recht entspannt.

Die letzten drei Tage haben wir Wurmkur gemacht, und Freitag müssen wir nocheinmal gegen Herpes impfen...

 

 

Tag 49-54 Früchte erreichen rund 75 % ihres Geburtsgewichts. Die Größe der Frucht beträgt etwa 10-12 cm. Die vollständige Körperbehaarung des Welpen ist ausgeprägt. Die Bewegung der Welpen im Mutterleib ist leicht erkennbar, wenn man die flache Hand vorsichtig auf den Bauch der Hündin legt. Sie muss dazu völlig entspannt sein.

01.05.2014   ...Tag 46

 

Freya geht es wieder gut.Keine Ahnung was die Tage mit ihr los war,jetzt ist sie auf jeden Fall wieder die Alte...;)

 

28.04.2014    Tag 43

 

Freya ist heute irgendwie sehr unruhig.Sie tippelt den ganzen Tag umher und nervt ;) mit ihrem hin und her getiegere,

will ständige Streicheleinheiten und findet nicht so recht ihre Ruhe ...

Tag 43-48 Der Uterusumfang nimmt 2 / 3 der Bauchhöhle ein. Die Knochen verstärken sich. Die Welpen können nun leicht unter der Bauchdecke ertastet werden. Die Haare am Bauch der Hündin fallen aus. Die Größe der Frucht beträgt etwa 6-9 cm.

26.04.2014    ...Tag 41

 

Die Zeit vergeht wie im Fluge,

Freya geht es nach wie vor sehr gut.Aber langsam merkt man doch, dass sie nicht mehr so viel toben mag. Der Bauch wird immer runder und wir fangen langsam mit den Geburtsvorbereitungen an, zb stellen wir am Wochenende die Wurfkiste auf, in der Freya dann schon mal schlafen kann .

Die Wurfkiste kennt  Freya ja schon (von sich und auch von den Terriern) , ich glaube wenn sie die Kiste sieht versteht sie was kommt...

Die Zitzen sind schon angeschwollen.

Leider kann man das Bäuchlein im liegen nicht richtig sehen. Freya gibt sich aber nicht wirklich fotogen ;) und war nicht gewillt sich ordentlich im stehen fotografieren zu lassen....

 

aber kommt Zeit kommt Foto...;)

Tag 40-42 Bei der Hündin kann man eine Vergrösserung des Bauchumfangs feststellen, wenn ein Wurf durchschnittlicher Grösse vorhanden ist. Ab dem 42. Tag ist das Welpenskelett im Röntgenbild sichtbar.

23.4.2014    ...Tag 38

 

Freya´s Bauch ist nun deutlich erkennbar...

 

Tag 36-39 Die Finger sind vollständig getrennt und gespreizt, die Krallen ausgebildet Die Tasthaare sind sichtbar. Die Größe der Frucht beträgt etwa 4-5 cm. Die Zitzen der Hündin bekommen einen Hof. Die Milchleisten wachsen. Zunahme in der Lendengegend wird deutlich sichtbar.

20.04.2014    ...Tag 35, das Bäuchlein wächst

 

Freya geht es sehr gut.Mittlerweile hat sie schon ein richtig kleines Bäuchlein,wir können zusehen beim wachsen!

Noch rennt und tobt sie aber ausgiebig mit Aragon und den Terriern....

Tag 33-35 Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stetoskop hörbar. Die Zitzen der Hündin werden dunkler und schwellen an. Die Größe der Frucht beträgt etwa 2-3,5 cm

15.04.2014    ...Tag 30

 

 

Tag 30-32 Alle wichtigen Organsysteme sind angelegt. Die Embryonalentwicklung ist abgeschlossen, die endgültige Körperform des Hundewelpen in ihren Grundzügen ist erkennbar, so wie die Gliedmaßenanlage in Form der Handplatte, die beginnende Ausbildung der Tasthaare an den Lippen und die Anlage der Augenbrauen. Die Zitzenpaare sind bereits gut erkennbar. Männliche und weibliche Sexualmerkmale werden sichtbar, die Augenlider schliessen sich. Welpen, die unter den geschlossenen Lidern keine Augen haben, würden in dieser Zeit missgebildet.

 

14.04.2014      ...Tag 29       wir erwarten um den 18.Mai Welpen!!!

 

Freya ist tragend!

Wir waren heute nochmal bei unserer Tierärztin und sie konnte beim Abtasten deutlich die Embryonen fühlen...

Wir hoffen nun das alles gut verläuft und wir um den 18.Mai mit Welpen rechnen dürfen!

Tag 29 Das Anschwellen der weiblichen Scham wird merkbarer. Die Zitzen richten sich auf. Die Hündin wird über dem Rücken breiter. Vom ersten bis zum 29. Tag ist der Embryo auf einen Durchmesser von 250 µm und auf eine Länge von 20 mm herangewachsen.

Bei Freya war in den letzten zwei Tagen schon ein ganz kleines Bäuchlein zu erkennen,sodass wir schon vermuten konnten das es geklappt haben könnte..

 

Wir freuen uns sehr!

13.04.2014      ...Tag 28          wir freuen uns mal ganz vorsichtig...

 

Wir waren beim Abtasten.Unsere Tierärztin vermutet das Freya tragend ist,aber da wir etwas früher da waren (Tag 26) und um ganz sicher zu sein müssen wir Anfang der kommenden Woche nochmal hin.

 

Nun haben wir langsam Grund zur Annahme das es geklappt hat und freuen uns schon mal ganz vorsichtig...

Tag 27-28 Bei den Embryonen entwickelt sich der Schädel und der Kiefer Die Größe beträgt etwa 1-2 cm. Während dieser Zeit bilden sich die inneren Organe. Die fötale Zirkulation hat sich entwickelt und das Herz schlägt. Augenlider und Tasthaare bilden sich am 27. Tag und die Beine, Füsse und Zehen sind deutlich erkennbar, obwohl die Füsse zu diesem Zeitpunkt noch schwimmhäutig sind.

10.04.2014      ...Tag 25

 

Tag 25-26 Die Ohren erscheinen am 26. Tag.Die Knospen der Hinterbeine entwickeln sich einen Tag später, ebenso die ersten Zeichen der Augen. Der Embryo beginnt den Kopf nach vorn zu neigen, rollt sich in die klassische Fötenstellung zusammen. Die Ausbildung der Plazenta ist abgeschlossen. Am Ende dieser Embryonalperiode sind beim Hund alle wichtigen Organsysteme angelegt, die endgültige Körperform ist bereits in ihren Grundzügen erkennbar. Man spricht nicht mehr von Embryonen, sondern vom Fetus. Sterben die Fruchtanlagen bis zum 28. Trächtigkeitstag ab, werden sie meist unauffällig resorbiert. Durch Ultraschalluntersuchung kann die Trächtigkeit nachgewiesen werden.

 

 

 

08.04.2014      ...Tag 23

 

Tag 23 Die Embroynen sind etwa walnussgroß und sind gleichmäßig im Uterus verteilt. Der Kopf hat begonnen, sich zu entwickeln und es bilden sich winzige Knospen, aus denen schliesslich die Vorderbeine werden. Gehirn und Wirbelsäule entwickeln sich.

 

 

 

06.04.2014    ...21.Tag        Wir sind soooo gespannt!

 

Alles noch ruhig!

Am kommenden Freitag fahren wir zu unserer Tierärztin zum Abtasten,

dann wissen wir hoffendlich mehr...

Tag 19-21 Die Größe von Embryonen beträgt etwa 5 mm. Die Entwicklung des Herzens beginnt. Ab jetzt sind die Embryonen sichtbar. Der Herzschlag kann zur Diagnose der Trächtigkeit herangezogen werden. Ab dem 21. Tag sondern viele Hündinnen zähflüssigen, klaren Schleim ab.

29.03.2014   ...13.Tag     

 

...es gibt erste vorsichtige Anzeichen das es geklappt haben könnte!

In zwei Wochen können wir abtasten lassen...

Tag 10-15

Ein Blastozyst hat sich gebildet, das Ovum hat eine neue Form als Hohlkörper angenommen.

Die sich weiter teilenden Embryonen liegen zunächst für ca. 5-7 Tage frei und unregelmäßig in der Gebärmutter. Ihre Größe beträgt über 1 mm

22.03.2014     ...Tag 6

 

Tag 6

Durch eine dritte Zellteilung erhöht sich die Zahl der Zellen auf 8. Die Eizellen entwickeln sich zu Blastozysten.

Bei Freya geht die Läufigkeit normal zu Ende.

 

 

Freya ist bisher noch nicht anzumerken ob das Decken geklappt hat

20.03.2014    ...Tag 4

 

 

Tag 4 Befruchtete Eizellen wandern in den Gebärmutterhals. Ab dem 4. Tag beginnen die ersten Zellteilungen, die Furchungsteilungen. Es entwickeln sich Zweizeller.

18.03.2014    ... es hat geklappt!

 

Freya wurde gestern und heute von Danko von der Vogelweide gedeckt!

 

Am Donnerstag den 13.03.2014 waren wir bei unserer Tierärztin zum Progesteron-Test und zur Herpesimpfung.Der Wert lag bei 2,8  das heißt sie hatte am Freitag (14.03.) ihren Eisprung,der beste Deckzeitpunk war demnach der 12./13. Tag Samstag/Sonntag ....

Aber Freya ließ sich auch beim letzten Mal erst am 14. und 15. Tag der Hitze Decken,so auch dieses mal! Madame hat eben ihren eigenen Kopf...

 

Nun heißt es warten......

Nach dem Decken steigt der Rüde von der Hündin und dreht sich.Die Hunde "hängen " dann wie im Bild oben noch einige Zeit .Das können 5 Minuten sein, kann aber auch bis zu 1 Stunde dauern...

Tag 2 Spermien erreichen die Eileiter, in denen sich reife Eizellen befinden.

17.03.2014     ...1. Decktag!

Tag 1 Erster Decktag. Spermien wandern ausserhalb der Gebärmutterschleimhaut. Um die Chancen einer Befruchtung zu erhöhen, sollte der Deckakt innerhalb von 48 Stunden nach dem ersten Deckakt wiederholt werden. Die Spermien wandern zu den Eileitern.

16.03.2014      Nun geht´s los....

 

...Jens ist heute mit Freya zum Decken gefahren!

Nun werden die Daumen gedrückt das alles klappt,und wir mitte Mai mit Nachwuchs rechnen dürfen!

06.03.2014     ... der Startschuss für die B'chen ist gefallen

 

Freya ist seid gestern läufig!

Nächste Woche, am 13.03., lassen wir einen Progesteron Test und die Herpesimpfung machen,

wenn alles klappt fahren wir am 16.03. zum Decken.

03.03.2014

 

Freyas Hitze dürfte nicht mehr allzulange auf sich warten lassen...Aragon ist schon ziemlich interessiert ;)

Unser Weimaraner B-Wurf ist für Frühjahr 2014  geplant.


Freya vom Forsthaus Fasanerie & Danko von der Vogelweide

Der Papa unseres B-Wurfs :

Danko von der Vogelweide


sichtlaut
VJP: 57 Pkt.
HZP: 186 Punkte 
VGP: 305 Pkt. (TF)/ 3. Preis 
HD: A2 / Größe: 66 cm
Zuchtschau: sg/sg=sg
Wesenstest: WG1/WF1
weitere Leistungen: Brauchbarkeitsprüfung BW (Übernachtfährte)

Bei Interesse an unseren Welpen rufen sie uns an! Persönlicher Kontakt ist uns wichtig!

 

                                                                                    Jens und Daniela

Unser B-Wurf
Unser B-Wurf